Blumenbüro Holland präsentiert die Horticulture Trends 2025
Die Zeiten ändern sich – und damit auch die Trends. Bereits zum zehnten Mal präsentieren wir die Horticulture Trends für das kommende Jahr. Mit wertvollen Informationen und nützlichen Materialien für Produzent*innen, Händler*innen, Florist*innen, Produktentwickler*innen und Marketingprofis. Die neuesten Konsumententrends sollen der Branche als Orientierung, Inspiration und praktische Anleitung für die eigene Kommunikation zu Blumen und Pflanzen für 2025 dienen.
Hoffnungsvolle Perspektive
Das gegenwärtige gesellschaftliche und politische Klima bedeutet für viele von uns große Unsicherheit. Wir leben in einer Zeit, in der scheinbar eine Krise die nächste jagt und die Probleme kein Ende nehmen – ob schwerwiegend oder unbedeutend, ob vor unserer Haustür oder weit weg. Diese Entwicklungen verändern unsere Sicht auf die Welt immer wieder und lassen das Bedürfnis nach einem hoffnungsvollen Blick auf die Zukunft aufkommen. Die Horticulture Trends 2025 Slow Life, Radiant Energy, Unique Utopia und Cosmic Future lassen uns eine neue Perspektive einnehmen. Sie verdeutlichen, dass Blumen und Pflanzen einen Beitrag zu einer hoffnungsvolleren Zukunft leisten können. Denn Blumen und Pflanzen machen unsere Welt ein Stück weit schöner.
Vieles ist möglich
Bei den Stiltrends für 2025 spielen Gegensätze eine große Rolle – sowohl zwischen den Trends als auch innerhalb der Trends. Von „beruhigend“ bei Slow Life bis „dynamisch“ bei Radiant Energy, von der Flucht in die phantasievolle, selbst geschaffene Realität von Unique Utopia bis zum Kontrast von Tag und Nacht in Cosmic Future. So sind die Stiltrends 2025 eine Antwort auf die Veränderungen und Unsicherheiten, die Konsument*innen gegenwärtig wahrnehmen. Die Stiltrends weisen eine große Vielfalt an Farben, Formen, Materialien und Umsetzungsmöglichkeiten auf und demonstrieren, dass vieles möglich ist. Die Gefühle der einzelnen Stiltrends werden durch ihre jeweiligen Bezeichnungen angemessen ausgedrückt. Die Achtung von Natur und Umwelt ist eine Grundvoraussetzung und Bestandteil aller vier Trends.
Inspiration für die Zierpflanzenbranche
Diese Trends haben wir in enger Zusammenarbeit mit iBulb, Tuinbranche Nederland, INretail und Bureau Nijman + Van Haaster entwickelt. Sie dienen als Leitfaden für unsere Marketing- und Kommunikationsaktivitäten und auch dieses Jahr wieder als Orientierungshilfe für Unternehmer*innen in der Zierpflanzenbranche – damit auch Sie als Produzent*in, Händler*in, Marketing- oder Kommunikationsprofi unsere gemeinsame Botschaft noch besser vermitteln können. Zu diesem Zweck haben wir für Sie eine Materialsammlung mit Informationen über Zeitgeist und Stiltrends sowie inspirierenden Bildern zusammengestellt. Dort finden Sie auch wertvolle Inhalte, die Sie z. B. für eigene Produktpräsentationen, Workshops und Einkaufsaktivitäten nutzen können.
Internationale Kommunikation
Natürlich verwenden wir die Horticulture Trends 2025 auch in unserer Zusammenarbeit mit Konsumenten- und Fachmedien in verschiedenen Ländern. Denn auch für die Presse sind die Materialien informativ, inspirierend und bereit für die Verwendung. Das umfangreiche Trendmaterial ist neben Deutsch auch auf Niederländisch, Englisch und Französisch erhältlich. So können Blumen und Pflanzen auch 2025 unter Verwendung aktueller Farben, Formen, Materialien, Bilder und Geschichten in den Medien präsentiert werden. Ganz im Sinne des Zeitgeistes und des Bedürfnisses nach einer hoffnungsvollen Perspektive.
Alle Materialien als Download verfügbar
Gern dürfen Sie unsere Informationen und Inhalte nutzen.