Rekordzahl an Verkaufsförderungen bei „Danke Pflanzen“-Kampagne 2021
Rückblick auf drei von elf durchgeführten Aktionen
Im Jahr 2021 haben wir im Rahmen der „Danke Pflanzen“-Kampagne ganze elf Verkaufsförderungen durchgeführt. Die Aktionen fanden in unseren Kernländern, Niederlande, Deutschland, Großbritannien und Frankreich und darüber hinaus in Spanien statt. Die Verkaufsförderungen transportierten die Botschaft der „Danke Pflanzen“-Kampagne in den Einzelhandel. Durch das Erfassen und Messen der Ergebnisse können die so gewonnenen Erkenntnisse sofort für die Planung zukünftiger Aktionen genutzt werden. Hier einige Ergebnisse der „Danke Pflanzen“-Aktionen:
Bakker.com – Online-Verkaufsförderung mit Anthurium und Bromelia
Unsere erste Aktion mit einem Online-Shop für Pflanzen war eine Kooperation mit dem Online-Shop Bakker.com, dem Pflanztopf-Hersteller Elho, den Promotion-Gruppen „Anthurium Info“ und „Bromelia Specialist“ und Blumenbüro Holland. Die Aktion wurde in allen vier Kernländern durchgeführt. Das Aktionsangebot lautete: Kaufen Sie eine Anthurie/Bromelie und erhalten Sie einen Elho-Topf geschenkt. Die Zielsetzung lautete, so viele Konsumenten wie möglich zum Besuch der Aktionsseite von Bakker.com und letztendlich zum Kauf zu bewegen.
Ergebnisse & Highlights:
- Die Online-Ziele wurden erreicht. Insgesamt konnten fast 7,7 Millionen Impressionen generiert werden und die Kampagne erreichte über 55.000 Klicks!
- Quantitative Untersuchungen unter den Konsumenten haben ergeben, dass 21 % der Befragten die Aktion von Bakker.com wahrgenommen haben, die Kampagne wurde mit der Note 7 bewertet. Die Hälfte der Befragten fand das Angebot attraktiv genug, um zum Kauf anzuregen.
Wichtigster Lerneffekt:
Trotz der hohen Zahl von Besuchen auf der Bestellseite der Website blieb die Zahl der tatsächlichen Online-Käufe hinter den Erwartungen zurück. Ob dies auf den Zeitpunkt, das Angebot und/oder den Kaufprozess zurückzuführen ist, muss die weitere Markforschung ermitteln.
Albert Heijn - Die Zimmerpflanzen Top 10
An dieser Verkaufsförderung war die bisher größte Anzahl von Partnern beteiligt: Waterdrinker, die Promotion-
Ergebnisse und Highlights
- Es wurde eine spezielle Broschüre als Beilage für die Albert Heijn Kundenzeitung „Allerhande“ erstellt, die 2,2 Millionen Konsumenten erreichte.
- Das Umsatzziel wurde deutlich übertroffen.
- Das Pflanzenangebot war durch seine Vielfalt und seinen Umfang ein echter Blickfang. Hinzu kamen Plakate als auffällige Kommunikationsmaßnahme sowie bedruckte Pflanzenhüllen.
- Albert Heijn war von der Verkaufsförderungsaktion begeistert und setzte zusätzliche Kommunikationsmittel, wie Außenwerbung an Bushaltestellen, Displays, die zusätzliche Werbebeilage sowie digitale Bildschirmpräsentationen ein.
Wichtigster Lerneffekt:
Eine gut geordnete Präsentation von zehn verschiedenen Pflanzen auf unterschiedlichen Rollcontainern ist nicht leicht umzusetzen. Außerdem reichte der Platz nicht aus, um die Top 10 in den Geschäften in der richtigen Reihenfolge zu präsentieren.
REWE – Wiederholte Verkaufsförderung mit Bromelien und Orchideen
In Deutschland wurde eine Verkaufsförderung in 3.000 REWE Supermarktfilialen durchgeführt. Eine logistische Herausforderung. Es handelte sich um eine gemeinsame Aktion von REWE, Greenyard, Orchidee Nederland, Bromelia specialist und
Ergebnisse & Highlights
- Auf Pflanzenfreude.de wurde eine Social-Media-Kampagne gestartet, die sich an die Konsumenten richtete, die die „Danke Pflanzen”-Kampagne gesehen haben. Wir haben sie für dieses besondere Angebot mit einer die Erwartungen übertreffenden Reichweite begeistern können.
- Durch die thematische „Verknüpfüng” der beiden Pflanzen innerhalb der Aktion konnten Bromelien im Angebot von REWE etabliert werden.
- Für die Supermärkte wurde eine Plug-and-Play-Präsentation auf einem Euro-Container entwickelt, bei der das Produkt, ausgestattet mit den dazugehörigen Kommunikationsmitteln, in die Geschäfte gebracht werden konnte.
- Für beide Produkte wurden die Verkaufsziele erreicht.
Wichtigster Lerneffekt:
Nach früher durchgeführten Verkaufsförderungen bei REWE haben wir festgestellt, dass die größte Herausforderung in einer geordneten Ladenpräsentation liegt. Erfreulicherweise konnten wir in den aufeinanderfolgenden Aktionen Verbesserungen sehen, aber wir haben auch festgestellt, dass nicht alle Märkte die Präsentationsmöglichkeiten optimal nutzen.
Überblick über alle elf "Danke Pflanzen"-Verkaufsförderungen 2021
1. Aldi-Supermärkte, Deutschland: Kaufen Sie eine Orchidee und erhalten Sie einen gratis Orchideen-Dünger
2. ALIAT Gartencenter, Spanien: Ein Übertopf als Geschenk beim Kauf einer Orchidee
3. Groenrijk Gartencenter, Niederlande: Beim Kauf von zwei Anthurien erhalten Sie eine Mini-Anthurie als Geschenk
4. REWE Supermärkte, Deutschland: Tropische Duftkarte als Geschenk beim Kauf einer Orchidee oder Bromelie
5. Jumbo Supermärkte, Niederlande: Erhalten Sie beim Kauf einer Orchideen einen kostenlosen Orchideentopf dazu
6. Online-Shop Bakker.com, Niederlande, Großbritannien, Deutschland und Frankreich: Beim Kauf einer Bromelie oder Anthurie erhalten Sie einen Elho-Topf als Gratisbeigabe
7. Jumbo Supermärkte, Niederlande: Ein Bewässerungssystem als Geschenk beim Kauf einer „Danke Pflanzen”- Zimmerpflanze
8. REWE Supermärkte, Deutschland: Pflanzendünger als Geschenk beim Kauf einer Orchidee oder Bromelie
9. Albert Heijn Supermärkte, Niederlande: Die Zimmerpflanzen Top 10
10. Jumbo Supermärkte, Niederlande: Erhalten Sie beim Kauf einer Orchidee einen Orchideentopf gratis dazu (Wiederholungswoche 34)
11. E.Leclerc Supermärkte Frankreich: Orchideen-Dünger als Geschenk beim Kauf von Orchideen
Weitere Informationen
Möchten Sie mehr über unsere Verkaufsförderung erfahren und was diese für Ihr Unternehmen bedeuten können? Dann wenden Sie sich einfach an Ivo van Orden, Manager Verkaufsförderung, unter ivanorden@bloemenbureauholland.nl oder telefonisch unter +31(0)651 10 70 12.
Januar 2022