Vintage Folklore
Die Fronten in unserer Gesellschaft verhärten sich immer mehr, und wir spüren den Verlust von Zusammenhalt und Harmonie. Den Verlust von Respekt vor Beziehungen und unterschiedlichen Meinungen, aber auch von Respekt vor der Umgebung und den uns umgebenden Produkten. Dagegen möchten wir etwas tun. Bei Vintage Folklore steht deshalb auch die Aufmerksamkeit für Diversität und für die Lebensdauer eines Produkts im Mittelpunkt. Nicht einfach wegwerfen, sondern liebevoll reparieren und restaurieren, so lautet die Devise.
Vintage Folklore im Innenbereich
Bei diesem Trend wird die Einrichtung zu einer bunten Kollektion, die sich durch ihre Liebe für das Produkt und ihren Respekt vor dem Produkt auszeichnet. Beeinflusst wird dieser Trend durch die 1970er Jahre, bäuerliche Folklore, Handarbeit, Streublumenmuster, aber auch durch zusammengestellte Produkte, zerbrochene und defekte Formen, ganz so als wären sie zusammengeklebt worden. Das Ergebnis ist eine sehr persönliche Einrichtung mit einer herzlichen und warmen Ausstrahlung, die zum Verweilen einlädt. Dazu gehören weiche Möbel mit runden Formen, farbige Wandteller und Patchwork. Die passenden Sträuße sind bunt und wild, mit Details aus Trockenblumen. Pflanzen stehen wirklich überall und werden liebevoll gepflegt; auch Pflanzen, die nicht dem Idealbild entsprechen.
Vintage Folklore im Außenbereich
Auch im Außenbereich entsteht der Garten bei diesem Trend mehr oder weniger spontan durch den Gebrauch von zufällig vorhandenen Elementen. Wie beim Patchwork, bei dem jedes Stück separat mit viel Liebe und Zuwendung kreiert wurde. Das Ergebnis ist ein kreativer Garten oder Balkon voller wunderschöner recycelter Zufallsfunde, in dem alle und alles willkommen sind und wo alles erlaubt ist. Sie finden dort Gartenmöbel in bunten Farben, Zäune mit Muster und eine vielfältige Kollektion ganz unterschiedlicher Blumentöpfe.
Produkteigenschaften bei diesem Trend
Bei Vintage Folklore sind viele Materialien zu finden, die liebevoll an die 1970er Jahre erinnern. Zum Beispiel Jersey, Bouclé, Kordsamt, Textil, gehäkelte und gestrickte Elemente, Furnier, Fliesen und Keramik. Auch die Formen sind durch die siebziger Jahre und die bäuerliche Folklore inspiriert. Handarbeit, Recycling und Upcycling haben auch Einfluss auf die Gestaltung. Die Designs beruhen auf denselben Inspirationsquellen; dabei werden verschiedene Muster durcheinander verwendet, bilden aber ein harmonisches Ganzes. Streublumenmuster kommen häufig vor.
Farbpalette bei Vintage Folklore
Bei diesem Trend werden fröhliche und ganz unterschiedliche Farben verwendet, die auf den ersten Blick eigentlich nicht zusammenpassen. Das Ergebnis ist eine bunte Palette an natürlichen und leuchtenden Farben; Pastelltöne werden mit dunklen Farben kombiniert. Kurz, eine Farbkarte voller potenzieller Farbkombinationen.
Zentrale Werte bei diesem Trend
Die zentralen Werte bei Vintage Folklore sind: divers, mit Respekt vor dem Produkt, Vintage, Aufmerksamkeit für die Lebensdauer des Produkts, bunte Kollektion/buntes Durcheinander, bäuerliche Folklore, Selbermachen, kreativ, Einflüsse der 1970er Jahre und Streublumenmuster (Millefleur).
Möchten Sie mehr wissen?
Lesen Sie mehr über die drei anderen Horticulture Trends 2023: Ode to Nature, Layered Spaces und Collecting Memories.