• LinkedIn

Internationaler Erfolg Muttertagskampagne

28 Juli 2024

Für unsere Branche ist Muttertag wichtig. Deshalb haben wir auch in diesem Jahr im Vorfeld und am Muttertag selbst in verschiedenen Ländern eine umfangreiche Kampagne lanciert. Erfahren Sie mehr über diese Kampagne und ihre Wirkung.

Bild
Moederdagcampagne

Schwerpunkt emotionale Bindung
Die Muttertagskampagne hatte dieses Jahr (Ver-)Bindung zum Thema. Blumen sind nicht nur ein hübsches Geschenk. Jede Blume hat auch eine symbolische Bedeutung. Und genau das haben wir in der Kampagne hervorgehoben. In Videos, Artikeln und in den sozialen Medien erzählten Influencer und Konsument*innen persönliche Geschichten, in denen Gefühle, Blumen und deren symbolischer Charakter eine Rolle spielen. Mit diesen Beiträgen stellen wir Blumen als sinnvolles Geschenk in den Vordergrund und zeigen, wie Blumen Menschen verbinden.

Erfolgreicher Einsatz KI-Florist
In den Niederlanden haben wir in Zusammenarbeit mit Fleurop erneut den KI-Floristen in Stellung gebracht. Influencer*innen zeigten in Videos auf Instagram und TikTok, wie man mit dem KI-Tool einen Blumenstrauß zusammenstellt. Sie inspirierten Tausende von Followern und schafften es, die Botschaft der Kampagne erfolgreich zu vermitteln.

Auch in den Medien wurde wieder ausführlich über den KI-Floristen berichtet. Online-Lifestyle-Plattformen wie Manify, FHM und Holistik schrieben Artikel über das Tool und inspirierten Konsument*innen, den KI-Floristen auch selbst einzusetzen. Außerdem unterstützte der VBW diese Aktivierung, indem er einen Newsletter an seine Mitglieder verschickte. Außerdem konnten die Floristen bei Waterdrinker und Plantion ein kostenloses Poster abholen.

Persönliche Geschichten in Online- und Offline-Medien
Darüber hinaus erschienen 26 Veröffentlichungen über die Symbolik von Blumen in niederländischen Wochenblättern, Magazinen und Lokalzeitungen. So konnten Konsument*innen Lokalzeitungen entnehmen, dass Gerbera ein Symbol für Freude ist, die Pfingstrose für Glück und Lisianthus für Wertschätzung und Dankbarkeit.

Besonders hervorzuheben war die Zusammenarbeit mit dem Tulpenzüchter Tom Groot, der aus dem auch in den Niederlanden populären TV-Programm „Bauer sucht Frau“ bekannt ist. In seiner Kolumne im niederländischen Wochenendmagazin VRIJ ging es um die Symbolik von Blumen und ihre Bedeutung für Groots Familie.

Werbung in Deutschland: Schwerpunkt Symbolik in digitalen Artikeln und sozialen Medien
In Deutschland konzentrierte sich die Kampagne ebenfalls auf die Bedeutung von Blumen und ihr Verbindungspotenzial. EMOTION, eines der größten Lifestyle-Magazine hierzulande, veröffentlichte einen Online-Artikel über die symbolische Bedeutung beliebter Blumen. So macht die Wahl des passenden Straußes zum Muttertag noch mehr Spaß.

Des Weiteren haben wir zusammen mit Fleurop Preisverlosungen ausgeschrieben, an denen fast 3.000 Konsument*innen teilnahmen. Die Kampagne wurde durch Artikel auf unserer eigenen Konsumenten-Website (Tollwasblumenmachen.de), Advertorials auf Lifestyle-Websites und Posts in sozialen Medien flankiert.

Inklusive Muttertagskampagne in Frankreich
In Frankreich haben wir im Rahmen unserer PR-Maßnahmen Muttertag als einen Feiertag präsentiert, an dem sämtliche Mutterfiguren im Mittelpunkt stehen. Dazu entwickelten wir drei charakteristische Blumensträuße für die drei unterschiedlichen Muttertypen, für die wir in diversen französischen Medien warben. So gestalteten wir einen inklusiven Feiertag, an dem sich Mütter aller Art wertgeschätzt fühlen. Von uns eingeschaltete Influencer*innen trugen dazu bei, diese Botschaft weiter zu verbreiten und Werbung für unsere Blumensträuße zu machen.

Darüber hinaus erreichten wir rund 40 Millionen französische Konsument*innen über beliebte Lifestyle-Plattformen und Nachrichten-Websites. Indem wir Muttertag so inklusiv bewarben und uns von anderen abhoben, standen wir im Fokus der Medien.

Vereinigtes Königreich
Bei unserer Kampagne im Vereinigten Königreich ging es uns hauptsächlich darum, Blumen als die sinnvollste Geschenkwahl zum Muttertag zu präsentieren. Zu diesem Zweck ermittelten wir über Umfragen, wie die Brit*innen Muttertag feiern. Die Ergebnisse der Umfrage wurden von der Presse aufgegriffen. Schließlich schrieben nationale und regionale Nachrichtenmedien Online- und Offline-Artikel über die Resultate unserer Studie. Die 22 digitalen Artikel erreichten insgesamt 902.100.000 Menschen, und die Printartikel über 2,6 Millionen.

Möchten Sie mehr erfahren?
Bitte setzen Sie sich mit Gabrielle Dullaart über gdullaart@bloemenbureauholland.nl in Verbindung.