• LinkedIn

Studienergebnisse zu den bewussten und unbewussten Wohlfühl-Assoziationen mit Schnittblumen

23 September 2024

Das Marktforschungsinstitut CloudArmy hat im Auftrag von Blumenbüro Holland eine Studie zu den Wohlfühl-Assoziationen mit Schnittblumen durchgeführt. Dabei wurden sowohl bewusste als auch unbewusste Wahrnehmungen und Überzeugungen von Konsument*innen in den Niederlanden und in Großbritannien untersucht. Die Studie lieferte wertvolle Erkenntnisse, die wir in unseren Kampagnen und in unserer Kommunikation nutzen. Lesen Sie hier die wichtigsten Ergebnisse und weitere Informationen über die angewandte Methode und unsere Zielsetzungen.

Bild
kennis

Die wichtigsten Ergebnisse

Aus der Studie gingen einige interessante Ergebnisse hervor:

  1. Glück und häusliches Wohlbefinden stehen im Vordergrund: Sowohl die niederländischen als auch die britischen Konsument*innen assoziieren Schnittblumen am stärksten mit Glück und häuslichem Wohlbefinden. In den Niederlanden ist die Assoziation mit „Gemütlichkeit“ besonders stark, während bei den britischen Konsument*innen auch Fürsorge und Entspannung einen hohen Stellenwert einnehmen.
     
  2. Aufheiterungseffekt: In beiden Ländern wird der „Aufheiterungseffekt“ am stärksten mit Schnittblumen in Verbindung gebracht.
     
  3. Soziale Beziehungen (Niederlande): Auf die Frage, ob sie Blumen mit der Stärkung sozialer Beziehungen assoziieren, antwortete die Mehrheit der befragten niederländischen Konsument*innen mit „ja“. Bei der Messung unbewusster Assoziationen wurde die Assoziation zwischen Blumen und sozialen Beziehungen weniger deutlich.
     
  4. Sowohl die niederländischen als auch die britischen Konsument*innen halten Blumen nicht für ein passendes „Geschenk“, um sich bei jemandem zu entschuldigen.

Was fangen wir mit diesen Erkenntnissen an?

Die Ergebnisse der Studie werden von uns auf unterschiedliche Weise genutzt.

  • Emotionale Kommunikation: Die starken Assoziationen mit Glück und häuslichem Wohlbefinden können in Marketingkampagnen genutzt werden, um die emotionalen Vorteile von Blumen hervorzuheben.
  • Besondere Anlässe: Die Erkenntnisse, wie z. B. die aufheiternde Wirkung von Blumen, können gezielt zur Optimierung bestimmter Verkaufsmomente eingesetzt werden.
  • Branchenimage: Durch gezielte Kommunikation über die positiven Effekte von Blumen können wir das Image der Branche stärken.

Wenn Sie mehr über die Studie erfahren möchten, lesen Sie bitte hier weiter:

Ziel und Methode

Das Hauptziel dieser Studie war es, die unbewussten Wohlfühl-Assoziationen der Konsument*innen in Bezug auf Blumen zu ermitteln. Zu diesem Zweck ließen wir eine bestimmte Art der Neuro-Marktforschung (einen sogenannten Impliziten Assoziationstest) durchführen. Bei einem solchen Test werden keine direkten Fragen zu Meinungen oder Gefühlen gestellt, sondern es wird nur die Reaktionszeit der befragten Personen gemessen. Mit dieser Methode lässt sich wesentlich effektiver ermitteln, was eine Person wirklich denkt oder fühlt, als mithilfe eines Fragebogens oder einer mündlichen Befragung. In der Praxis gibt es nämlich einen Unterschied zwischen dem, was Menschen angeben zu denken oder zu fühlen und dem, was sie tatsächlich denken und fühlen. Mit dem Impliziten Assoziationstest kann man diesen Unterschied umgehen.

Neben den Assoziationen wurden auch die Gründe für das Schenken von Blumen untersucht. Die Einblicke in die Wohlfühl-Assoziationen und die Momente des Schenkens helfen uns, unsere Kommunikationsstrategien zu optimieren. Indem wir den Befragten auch einen Fragebogen vorlegten, konnten wir den Unterschied zwischen dem, was sie rational für gut erachten und was sie intuitiv für wichtig halten, feststellen.

Die Studie wurde unter 600 Personen, davon 300 Niederländer und 300 Briten, im Alter von 18 bis 75 Jahren durchgeführt.

Forschungsfragen und Wohlfühl-Assoziationen

Im Zentrum der Studie standen die folgenden drei Fragen:

  1. Mit welchen Wohlfühl-Aspekten werden Schnittblumen am häufigsten assoziiert?
  2. Welche Wohlfühl-Aspekte im Zusammenhang mit Schnittblumen haben Relevanz?
  3. Bei welchen Gelegenheiten kommen die Wohlfühl-Aspekte von Schnittblumen zum Tragen?

Die folgende Liste der häufigsten Wohlfühl-Assoziationen mit Blumen wurde anhand früherer Studienergebnisse zusammengestellt:

  1. Glück
  2. Entspannung
  3. Stressminderung
  4. Gemütlichkeit
  5. Steigerung der Energie
  6. Verbesserung des Konzentrationsvermögens
  7. Förderung der Kreativität
  8. Schaffung von sozialen Verbindungen
  9. Ausdruck der Selbstdarstellung
  10. Gefühl von Fürsorge

Möchten Sie mehr über Wohlfühl-Assoziationen oder andere Studien erfahren?

Dieser Artikel enthält die wichtigsten Erkenntnisse. Wenn Sie die vollständige Studie lesen oder Einzelheiten erfahren möchten, setzen Sie sich bitte per E-Mail an cberkhout@bloemenbureauholland.nl mit unserem stellvertretenden Research Manager, Herrn Berkhout, in Verbindung.

Andere Studien lesen?

Zurück zum Wissenszentrum.