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Umfrageergebnisse: Einstellung und Kaufverhalten von Konsument*innen in Verschiedene Länder

23 September 2024

Im Jahr 2024 haben wir eine eingehende Studie zur Einstellung und zum Kaufverhalten von Blumen- und Pflanzenkäufer*innen in den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien und Deutschland durchführen lassen. Die Studie besteht aus drei Phasen: einer Umfrage unter rund 4000 Käufer*innen, einer Befragung während des Einkaufens einschließlich Eye-Tracking in verschiedenen Einkaufsbereichen sowie einer zweiten Umfrage. In diesem Artikel möchten wir Ihnen die Ergebnisse der Umfrage präsentieren.

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Die wichtigsten Ergebnisse der 1. Phase

Dies sind die interessantesten und aufschlussreichsten Ergebnisse der ersten Phase der Studie:

  1. Käufertypen

Die Studie unterscheidet bei den Befragten sechs Käufertypen: Sophisticated buyers (15 %), Functionality buyers (29 %), Visual quality buyers (17 %), Low-price buyers (19 %), Eco devotees (7 %) und Eco pragmatists (14 %). Jeder Käufertyp zeichnet sich durch bestimmte Faktoren im Zusammenhang mit seinem Kaufverhalten aus, beispielsweise inwieweit der Preis einer Pflanze oder Blume oder der Grad der Nachhaltigkeit die Kaufentscheidung beeinflusst. Indem wir die Konsument*innen in verschiedene Käufertypen einteilen, können wir mit unserer Kommunikation auf die Besonderheiten der einzelnen Gruppen eingehen. Dadurch können unsere Botschaften und Kampagnen besser auf die Bedürfnisse der Konsument*innen abgestimmt und somit mehr Wirkung erzielt werden.

  1. Kauforte und Kaufmotive

Gartencenter, Supermärkte und Blumenläden sind in allen Ländern die wichtigsten Kauforte für Blumen und Pflanzen. Bei den Brit*innen steht der Supermarkt bemerkenswerterweise an erster Stelle. Was die Kaufmotive angeht, ist fast allen Befragten die Qualität wichtig, obwohl sich die Käufer*innen in finanzieller Hinsicht voneinander unterscheiden: Viele Konsument*innen kaufen Blumen und Pflanzen vorzugsweise zum niedrigsten Preis. Rabatte sind ebenfalls ein Grund für den Kauf von Blumen und Pflanzen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Blumenkäufe oft Spontankäufe sind.

  1. Wichtige Faktoren, die für den Kauf entscheidend sind

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, interessante Angebote und die Möglichkeit, Blumen und Pflanzen in natura zu sehen, sind für Verbraucher*innen wichtige Faktoren bei der Kaufentscheidung. Ander Faktoren, wie gute Parkmöglichkeiten, freundliche Verkäufer*innen, nachhaltige Produkte und Bonusprogramme spielen ebenfalls eine Rolle.

  1. Einstellung zu Schnittblumen, Zimmer- und Gartenpflanzen

Viele Konsument*innen halten Blumen für ein schönes Geschenk und schätzen die Freude, die Blumen bereiten können. Dennoch geben 50 Prozent der Befragten an, weniger oft oder gar keine Blumen mehr zu kaufen. Der Hauptgrund dafür ist der Preis.

Gartenpflanzen werden als wichtiger Beitrag für das Ökosystem angesehen. Die überwiegende Mehrheit der Befragten nennt das Anlocken von Insekten, Schmetterlingen und Vögeln als wichtigen Grund, Gartenpflanzen und Blumen zu kaufen. Darüber hinaus genießen sie es, Pflanzen in ihrer Umgebung zu haben.

Ziel und Methode

Das Hauptziel dieser Studie war es, die Einstellung der Verbraucher*innen zu Blumen und Pflanzen sowie ihre Motive für den Kauf dieser Produkte zu ermitteln. Außerdem wollten wir herausfinden, welche Faktoren (besondere Merkmale des Geschäfts, Preis-Leistungs-Verhältnis oder Zustellmöglichkeiten) die Kaufentscheidung beeinflussen.

Die erste Phase der Studie konzentrierte sich auf:

  • Die Orte, an denen die Konsument*innen Blumen und Pflanzen kaufen (Gartencenter, Supermarkt, Blumenladen, Pflanzengeschäft, Einrichtungshaus, Onlineshop usw.)
  • Die Gründe für den Kauf von Blumen und Pflanzen (impulsive Gründe und bewusste Gründe)
  • Die Rolle des Preises von Blumen und Pflanzen, die Merkmale des Verkaufsortes (z. B. Verfügbarkeit, Präsentation im Geschäft, breites Sortiment) und die Bequemlichkeit beim Kauf der Produkte (z. B. Lage des Geschäfts, Parkplätze und Öffnungszeiten)
  • Das Erstellen von Kundentypen (Zielgruppen), die die Konsument*innen anhand bestimmter Ähnlichkeiten im Kaufverhalten oder persönlicher Merkmale zusammenfassen
  • Die Erfassung der demografischen Merkmale der Befragten (wie Alter, Wohnsituation, Familienform und Einkommen)

So wenden wir die Erkenntnisse in unserer Kommunikation an

Die Ergebnisse der Studie liefern uns wichtige Erkenntnisse, die uns und der gesamten Branche helfen sollen, unsere Kommunikationsstrategien in den folgenden Bereichen zu verbessern:

Gezieltes Marketing

Das Wissen um die Vorlieben und Motivationen der verschiedenen Käufertypen hilft uns, gezielte Kampagnen zu entwickeln, die genau auf die Vorlieben und Bedürfnisse der Konsument*innen abgestimmt sind.

Bessere Planung der Verkaufsmomente

Die Erkenntnisse darüber, wo und warum die Konsument*innen Blumen kaufen, helfen uns, die richtigen Verkaufsmomente zu bestimmen und unsere Kampagnen optimal darauf auszurichten.

Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit

Da jede*r fünfte Befragte angibt, Nachhaltigkeit für wichtig zu halten, müssen wir über die Maßnahmen, die wir als Branche im Bereich des Umweltschutzes ergreifen, auch transparent kommunizieren. Weitere Informationen über unsere bisherigen Nachhaltigkeitsaktivitäten finden Sie im Wissenszentrum auf unserer Website.

Möchten Sie mehr über unsere Studien zum Thema Kaufverhalten und Einstellung erfahren?

Setzen Sie sich bitte per E-Mail an cberkhout@bloemenbureauholland.nl mit unserem stellvertretenden Research Manager, Herrn Berkhout, in Verbindung.

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