• LinkedIn

Verbraucherpanel Deutschland: Das wissen wir über das Konsumentenverhalten

23 September 2024

2024 führen wir mithilfe von Verbraucherpaneldaten eine Umfrage durch, um mehr über das Kaufverhalten der deutschen Konsument*innen bezüglich Blumen und Pflanzen in Erfahrung zu bringen. Die Umfrageergebnisse liefern uns wertvolle Erkenntnisse, die uns dabei helfen werden, gezielte Werbekampagnen und Aktionen zu erstellen. Hier können Sie die Ergebnisse des ersten und zweiten Quartals 2024 nachlesen.

Bild
Europanel GFK
Bron: Europanel - CPS-GfK/YouGov Germany, ConsumerPanel CP+ 2.0 Plants

Erste Ergebnisse: Im Frühling blüht es in deutschen Gärten

Wir geben vierteljährlich Einblick in die Ergebnisse der Umfrage. Welche Erkenntnisse liefern uns die ersten beiden Quartale des Jahres 2024?

Marktanteil um 32,1 % gestiegen

Der deutsche Absatzmarkt für Blumen und Pflanzen wuchs im zweiten Quartal um 32,1 Prozent. Dieses Wachstum wurde hauptsächlich durch den Anstieg der Anzahl der verkauften Gartenpflanzen und einen höheren Verkaufswert pro Kunde erzielt. Die Gesamtzahl der Konsument*innen, die Blumen und Pflanzen kauften, blieb im Vergleich zum ersten Quartal stabil. Die Zahl der verkauften Zimmerpflanzen und Schnittblumen ging leicht zurück.

Mehr Ladenbesuche und höherer durchschnittlicher Einkaufswert

Im Frühling kaufen die Verbraucher häufiger Pflanzen, was zu mehr Produkten pro Kauf als im ersten Quartal führt.

Supermärkte als wichtigster Vertriebskanal

Der Supermarkt ist nach wie vor der wichtigste Absatzkanal für Blumen und Pflanzen, auf den im zweiten Quartal 45 % des Volumens und 28 % des Umsatzes entfielen. Weitere wichtige Vertriebskanäle sind Gartencenter und Baumärkte, auf die zusammen 23 % des Gesamtvolumens entfallen. Gemessen am Umsatz folgen nach den Supermärkten die Blumengeschäfte (18 %) und Gartencenter (14 %) auf den Plätzen zwei und drei. Der Online-Verkauf macht nur einen sehr kleinen Teil des gesamten Absatzmarktes aus. Nur 1 Prozent der befragten Konsument*innen kauft Blumen und Pflanzen online. Was jedoch auffällt, ist, dass der durchschnittliche Warenwert pro Einkauf wesentlich höher liegt (30 €) als im Supermarkt (4,29 €).

Ergebnisse nach Altersgruppen

Die Umfrageergebnisse zeigen interessante Unterschiede im Kaufverhalten zwischen den verschiedenen Altersgruppen. Im zweiten Quartal kauften Konsument*innen aus allen Altersgruppen mehr Gartenpflanzen als im ersten Quartal, wobei ältere Kund*innen (35-49 Jahre ohne Kinder, über 50-Jährige ohne Kinder und Alleinstehende über 50) den größten Beitrag leisteten. Diese Gruppen kaufen auch häufiger Blumen als andere, jedoch ging die Frequenz der Blumenkäufe im zweiten Quartal leicht zurück. Dennoch kaufen ältere Konsument*innen immer noch öfter Blumen als jüngere Personen und Familien.

Was fangen wir mit diesen Erkenntnissen an?

Diese Art von Umfragen ist für uns ausgesprochen nützlich, da wir zugleich auch die Ursachen eventueller Veränderungen im Kaufverhalten, des durchschnittlichen Kaufbetrags und der Kauffrequenz untersuchen können. Dies hilft uns, das Kaufverhalten und die Beweggründe der Konsument*innen besser zu verstehen, damit Produzent*innen und Händler*innen entsprechend darauf reagieren können.

Über das Verbraucherpanel

In Deutschland besteht das Consumer Panel CP+ 2.0 Pflanzen aus einer Stichprobe von 25.000 Personen (brutto), die kontinuierlich ihre privaten Käufe von Blumen und Pflanzen melden. Aus dieser Stichprobe werden die Daten gewichtet und extrapoliert, um den gesamten privaten Konsum auf dem deutschen Markt zu repräsentieren. Dies liefert detaillierte Informationen über:

  • die Kauffrequenz: Wie oft sie Blumen und/oder Pflanzen kaufen,
  • die Vertriebskanäle: Bei welchen stationären Geschäften oder Online-Shops sie ihre Einkäufe tätigen,
  • die Unterschiede und/oder Übereinstimmungen zwischen Altersgruppen und Haushaltstypen,
  • und wie sich das Kaufverhalten im Laufe der Zeit entwickelt.

Haben Sie Fragen zur Umfrage?

Mit eventuellen Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an cberkhout@bloemenbureauholland.nl an unseren stellvertretenden Research Manager, Herrn Berkhout.

Andere Untersuchungen lesen?

Zurück zum Wissenszentrum.

 

Quelle: Europanel - CPS-GfK/YouGov Germany, ConsumerPanel CP+ 2.0 Plants

Disclaimer: Nur zur Verwendung im bereitgestellten Kontext, bei Fragen wenden Sie sich bitte an Blumenbüro Holland.