• LinkedIn

Dies sind die Gartenpflanzen des Monats 2018

13 Juni 2017

Beteiligen Sie sich auch an dieser Kampagne?
In Zusammenarbeit mit den Produktspezialisten von FloraHolland entsteht die Auswahl der Produkte für die Gartenpflanzen des Monats 2018. Wir möchten Ihnen hier die Pflanzen vorstellen, die wir im nächsten Jahr ins Rampenlicht rücken werden, Ihnen mitteilen wie diese Auswahl zustande gekommen ist und wie Sie in Ihrem Geschäft darauf eingehen können. 

Kurz vorgestellt
Dies sind die zwölf Gartenpflanzen, denen 2018 unsere besondere Aufmerksamkeit gilt. In den Klammern hinter den deutschen Namen, finden Sie die botanischen  Bezeichnungen der Pflanzen.

Januar     Kamelie (Camellia)
Februar    Weide (Salix)
März     Efeu (Hedera)
April     Petunie (Petunia)
Mai     Gemüsepflanzen Paprika (Capsicum annuum); Tomate (Lycopersicon esculentum); Chilli (Capsicum annuum); Gurke (Cucumis sativus)
Juni Rankende Obstpflanzen (Himbeere, Brombeere, Heidelbeere, Wein)
Juli     Olivenbaum (Olea)
August Strauchveronika (Hebe)
September Gartenpalmen ( Yucca, Cordyline, Phoenix)
Oktober Feuerdorn (Pyracantha)
November Skimmie (Skimmia)
Dezember Christrose (Helleborus)


Die Auswahl dieser Pflanzen ist in Abstimmung mit Royal FloraHolland zustande gekommen und wurde von verschiedenen Grünexperten, Produzenten und Exporteuren geprüft. Die Selektionskriterien für die Pflanzenliste sind unter anderem: 
•    Die jeweiligen Pflanzen dürfen nur einmal in drei Jahren beworben werden.
•    Die Pflanze oder die Pflanzengruppe muss zum aktuellen Zeitgeist passen.
•    Eine Pflanze oder die Pflanzengruppe muss in ausreichender Menge erhältlich und interessant für die gesamte Absatzkette sein. 

Kampagne Gartenpflanze des Monats
Wie in jedem Jahr wird Blumenbüro Holland auch 2018 die Werbung für die „Gartenpflanze des Monats“-Kampagne übernehmen. Dabei wenden wir uns sowohl an die Fachpresse als auch an Konsumenten, mit Hilfe regulärer PR, über unsere Online-Plattformen und die diesen angeschlossenen Social Media Kanäle. Bei der Konsumentenwerbung gibt es ab 2018 eine kleine Änderung: Wir konzentrieren die Werbemaßnahmen nicht mehr auf einen einzelnen Monat, sondern bilden Themencluster über einen längeren Zeitraum. Dazu gehören saisonale Dossiers, in denen wir auch andere Trends berücksichtigen. Diese Vorgehensweise wird auch dafür sorgen, dass die Produkte für einen längeren Zeitraum beworben werden können.
Die Werbung für Gartenpflanzen erfolgt über fortgesetzten Content, die Wahl der Balkon- und Terrassenpflanze 2018 sowie Gartentrends und jahreszeitlichen Dossiers.

Machen Sie mit!
Auf unserer Webseite Blumenbuero.de können  Sie kostenloses Fotomaterial sowie Vorlagen für Poster und Banner herunterladen. So haben Sie die Möglichkeit, in Ihrem Geschäft der Gartenpflanze des Monats besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Sie können die Bilder für Ihre eigenen Werbemittel verwenden oder in den sozialen Netzwerken, auf Ihrer Website und in Ihrem Newsletter einsetzen.