Kampagne "Von Grau zu Grün" trifft wieder den richtigen Ton
Verbraucherstudien zeigen, dass die zweite Kampagne für Outdoorpflanzen gut ankommt
Im April startete das Blumenbüro Holland in den Niederlanden und in Deutschland eine neue Kampagne Von Grau zu Grün. Zwei Wochen lang wurde über soziale Medien und mit kostenlosem Kampagnenmaterial für Outdoorpflanzen geworben. In den Niederlanden wurde die Kampagne auch durch einen Radiospot unterstützt. Anschließend ermittelte die Marktforschungsagentur Motivaction die Wertschätzung und Wirksamkeit der Kampagne. Bei beiden waren die Ergebnisse besser als im Jahr zuvor.
Höhere Wertschätzung
Im Jahr 2021 bewerteten die Aesthetic Explorer die Kampagne mit einer 8 auf einer Skala von 1 bis 10. In diesem Jahr verbesserte sich die Note der Kampagne auf 8,5 und erreichte in den Niederlanden eine 7,9 und in Deutschland eine 8,6. Motivaction untersuchte auch andere Verbrauchersegmente: Status Seeker zeigten ebenfalls mehr Wertschätzung für die Kampagne. In diesem Jahr wurde sie mit 7,1 bewertet, gegenüber 6,6 im Jahr 2021. Nature Carer waren ebenfalls sehr angetan von der Kampagne und bewerteten sie mit 7,5.
Höhere Kaufbereitschaft
Mit der Kampagne sollen Verbraucher dazu inspiriert werden, ihr Lebensumfeld grüner zu gestalten. Um herauszufinden, ob dies gelungen ist, hat Motivaction die Kaufbereitschaft der Befragten untersucht. Die Aesthetic Explorer gaben an, eine höhere Kaufabsicht (70 %) zu haben als im Jahr 2021, als sie bei 63 % lag. Sie möchten mehr Outdoorpflanzen für sich selbst (38 %) und für andere (26 %) kaufen, verglichen mit 30 % und 20 % im Jahr 2021. Bemerkenswert ist, dass trotz der Tatsache, dass sich diese Kampagne auf Pflanzen für den Außenbereich konzentriert, 35 % der Befragten sich auch eher ermutigt fühlen, Zimmerpflanzen zu kaufen.
Radiospot
In den Niederlanden wurde ein Radiospot geschaltet, um auf die Kampagne aufmerksam zu machen. Dieser Spot erhielt eine ähnliche Note (7,9) wie 2021, als sie eine 7,8 erhielt. So konnten alle vorgegebenen Key Performance Indicators (KPIs) innerhalb dieser zwei Wochen problemlos erreicht werden. Außerdem gaben 89 % der Befragten an, dass der Radiospot eine klare Botschaft vermittelte.
Zukünftige Pläne
Die Ergebnisse der Motivaction-Studie zeigen, dass die Kampagne bei der Zielgruppe gut ankam, selbst mit einem geringeren Medienbudget als im Jahr 2021. Auch Nature Carer und Status Seeker wissen die Kampagne zu schätzen. In den kommenden Monaten wird die Kampagne für das nächste Jahr erweitert, um eine dritte Runde zu starten.
Juli 2022