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„Wir brauchen mehr Blumen“ bisher erfolgreichste Kampagne

20 Oktober 2022

Wichtigste Erkenntnisse aus der Kampagnenauswertung durch Motivaction 

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„Wir brauchen mehr Blumen“ bisher erfolgreichste Kampagne

Die Marktforschungsagentur Motivaction hat unsere Frühjahrskampagne „Wir brauchen mehr Blumen“ genauer unter die Lupe genommen. Die Kampagne wurde im Mai in Deutschland, den Niederlanden und in Großbritannien und im Juni in Frankreich durchgeführt. Das Ergebnis? Die Kampagne war unsere bisher erfolgreichste: Sie erzielte hohe Bewertungen und führte zu einer höheren Nachfrage nach Blumen. 

Die Kampagne umfasste TV-Spots, Online-Videos und Social-Media-Content (Facebook und Instagram). Den größten Wiedererkennungswert lieferten die TV-Spots, insbesondere bei den französischen Verbrauchern.  

Hier die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie von Motivaction: 

  • Dieses Jahr wurden die höchsten Bewertungen seit dem Kampagnenstart 2018 erzielt. Unsere wichtigste Zielgruppe, die Aesthetic Explorers, bewertete die Kampagne mit der Note 8,5 auf einer Skala von 1 bis 10 (gegenüber 8,1 im Jahr 2021). 
     
  • Das Interesse an Blumen – und auch das Kaufinteresse – ist höher denn je. Ganze 77 % der Aesthetic Explorers wurden dank der Kampagne zum Kauf von Blumen angeregt (2021 waren es 65 %). Bei den britischen Aesthetic Explorers lag der Anteil sogar bei 91 %.  
     
  • Mit der Kaufabsicht bei Zimmer- und Gartenpflanzen verhält es sich ganz ähnlich wie bei Blumen. Unter den Aesthetic Explorers stieg die Kaufabsicht auf 68 % (Zimmerpflanzen) bzw. 62 % (Gartenpflanzen). Eine französische Kundin formuliert es so: „Ich bin einfach begeistert und kann es kaum erwarten, mein Zuhause noch mit weiteren Blumen oder einer kleinen Pflanze zu verschönern.“  
     
  • Mit 35 % erzielte die Kampagne einen deutlich höheren Erinnerungswert als frühere Flights (alle unter 30 %). 
     
  • 2021 wurde die Kampagne durch einen 10-sekündigen TV-Spot unterstützt. Dieses Jahr haben wir uns für einen 20-sekündigen Werbespot entschieden. Damit lagen wir offenbar genau richtig, denn die Verständlichkeit der Botschaft bei der Zielgruppe stieg von 91 % (2021) auf jetzt 97 %. 
     
  • Auch bei der Zielgruppe Status Seekers kam die Kampagne gut an: Sie bewertete die Kampagne mit der Note 7,3, genau wie 2021.
     
  • Im Durchschnitt fühlten sich junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren durch die Kampagne am meisten inspiriert, Blumen zu kaufen.  

                   
Oktober 2022