Blumen: Valentinstagsgeschenke mit besonderer Botschaft
Am Valentinstag überraschen sich Verliebte mit einer persönlichen Geste oder einem besonderen Geschenk. Blumenbüro Holland unterstützt Konsument*innen in diesem Jahr dabei, einen ganz persönlichen Strauß zusammenzustellen. In den Niederlanden feiert die „AI Bloemist“ Premiere, in Paris spielen Blumen die Hauptrolle bei der Flower Crush Party und in Deutschland und Großbritannien wird über die sozialen Medien Content zum Thema „Love Languages“ verbreitet. Schließlich stehen Blumen für Verbundenheit und Glück.
In den Niederlanden führt Blumenbüro Holland die „AI Bloemist“ ein. Dieses Online-Tool (KI) soll vor allem jungen und meist neuen Blumenkäufer*innen dabei helfen, einen einzigartigen, persönlichen und bedeutungsvollen Blumenstrauß zusammenzustellen. Die Valentinskampagne fügt sich in die neue Richtung der Konsumentenkommunikation des Blumenbüros ein, die sich darauf konzentriert, Konsument*innen durch PR-Events und Online-Inhalte zu inspirieren und zum Kauf zu motivieren.
Das perfekte Match
„AI Bloemist“ kennt die Symbolik der einzelnen Blumen und weiß genau, welche Blumen für den perfekten Strauß benötigt werden. Nach der Eingabe einiger einzigartiger Merkmale der oder des Beschenkten, wählt die KI Anwendung die passenden Blumen aus. Ist die Person eher lässig, elegant oder verspielt? „AI Bloemist“ findet für jede*n den perfekten Strauß. Ein farbenfroher, nach Symbolik zusammengestellter Strauß, fachmännisch von örtlichen Floristen arrangiert und mit einer liebevollen, individuellen Karte versehen: Persönlicher kann ein Blumenstrauß fast nicht sein.
Blumenstrauß mit Botschaft
Nachdem der individuelle Strauß online zusammengestellt wurde, bekommt die schenkende Person eine Blumenliste für ihren einzigartigen Strauß. Im Blumenladen erwecken Florist*innen den personalisierten Strauß dann anhand dieser Liste zum Leben. Alternativ kann der Strauß über das Tool auch online bei einem Fleurop-Shop bestellt werden und wird dann innerhalb eines Tages zu der*dem Liebsten nach Hause geliefert.
Natürlich darf auch eine passende Karte nicht fehlen. Neben der Blumenliste erstellt „AI Bloemist“ auch eine persönliche Botschaft, die mit dem Strauß verschenkt werden kann. Das Tool beherrscht verschiedene Schreibstile für überraschend persönliche Texte.
Die „AI Bloemist“ hat eine eigene Online-Adresse: AIBloemist.Mooiwatbloemendoen.nl und einen QR-Code, der u. a. über Influencer*innen verbreitet wird.
Flower Crush Party
Auch in Paris passieren am Valentinstag dieses Jahr spannende Dinge. In Zusammenarbeit mit der Organisation Crush Party, die jeden Monat eine beliebte Dating-Nacht für Singles organisiert, wird eine Flower Crush Party veranstaltet. Die teilnehmenden Frauen und Männer wählen im Voraus ihre Lieblingsblumen aus, um den passenden Partner zu finden. Dieses PR-Event wird garantiert die Aufmerksamkeit der Medien auf sich ziehen. Auch Influencer*innen, die selbst Single sind, werden eingeladen. Sie teilen an dem Abend ihre Erfahrungen und unterstreichen dabei den symbolischen Charakter von Blumen.
Love Languages
Im Vorfeld des Valentinstags erhalten Verliebte in Deutschland und Großbritannien in den sozialen Medien Anregungen für liebevolle blumige Geschenke. Geschenke, die zu den fünf „Love Languages“ passen und die gegenseitige Liebe ausdrücken. Das können beispielsweise ein Valentinsstrauß mit einem persönlichen Liebesgedicht, ein blumiges Valentinsfrühstück im Bett oder ein unvergesslicher Moment der Zweisamkeit mit blumiger Unterstützung sein.
Auf Tollwasblumenmachen.de und Pflanzenfreude.de finden Konsument*innen noch weitere inspirierende Ideen und Tipps für den Valentinstag.