Ranunkel: Der Blumenkalender 2015 präsentiert die Ranunkel
Im Blumenkalender auf Tollwasblumenmachen.de steht in den Kalenderwochen 9 bis 12 die Ranunkel im Mittelpunkt. Der Konsument kann hier alles über die Blume lesen, die wir auch unter dem Namen Ranunculus kennen, dem lateinischen Wort für Fröschlein. Hüpft bei Ihnen diese Blume in diesen Wochen auch ins Rampenlicht?
Was ist der Blumenkalender?
Im Blumenkalender 2015 sind 15 Blumen zu finden, sortiert nach den Jahreszeiten, in denen sie erhältlich sind. Der Kalender erzählt die Geschichte der jeweiligen Blume, bietet Inspirationen und schöne Bilder. Der Konsument findet den Kalender auf Tollwasblumenmachen.de und kann die Inhalte über die sozialen Medien teilen.
Fotos entsprechen den Groenbranche Trends 2015
Die neuen Fotografien der 15 Blumen orientieren sich an den aktuellen Trends für die Grüne Branche, den Groenbranche Trends 2015*. Diese übertragen die neuesten Konsumententrends speziell auf den grünen Sektor - und das für Haus und Garten. Die Trendaussagen beziehen sich auf die Stiltrends: Unexpected Wild, Eco Luxe und The Happy Life. Jede Blume im Blumenkalender wurde in dem Stil fotografiert, der am besten zu ihr passt. Bei der Ranunkel ist dies der Stiltrend The Happy Life.
Stiltrend The Happy Life
Das Leben ist ein großes Fest, und das darf jeden Tag gefeiert werden! Diese Herangehensweise führt zu einer Einrichtung, die fröhlich und farbenfroh ist. Damit wird eher spielerisch umgegangen. Die Einrichtung wirkt geschmückt, so als würde jeden Moment ein Fest stattfinden. Dabei spielt der Einsatz verschiedener Muster eine Rolle. Fröhliche bunte Blumensträuße dürfen natürlich nicht fehlen. Diese Fröhlichkeit und der Optimismus sorgen für eine Welle von Farben bei den Produkten für drinnen und draußen, wobei leuchtende Farben und Pastelltöne lässig miteinander kombiniert werden
Die Ranunkel, vom Gewächshaus in die Vase
Es ist vielleicht noch nicht Frühling, aber mit der fröhlichen Ranunkel rückt er unaufhaltsam näher. Was Konsumenten vielleicht nicht wissen: Diese Blume stammt ursprünglich aus Zentralasien wird in den niederländischen Gärtnereien aber als Knolle ins Kalthaus gepflanzt. Das geschieht im Herbst und wenn im Februar die Sonne scheint, sprießen die Stiele mit den Blütenknospen aus der Pflanze und entwickeln sich zu voller Größe. Die Blütenstiele werden dann abgeschnitten und die Ranunkel ist fertig für den Verkauf im Geschäft.
Farben und Formen der Ranunkel
Ranunkeln gibt es in Weiß, Gelb, Orange, Rosa, Rot und Violett. Die Ranunkel, die wir heute kaufen können, ist das Ergebnis aus Kreuzungen und Selektionen von Ranunculus asiaticus. In Bezug auf die Form kann man wählen zwischen stark- und leichtgefüllten, ungefüllten oder halbgefüllten Blüten.
Pflegetipps für Konsumenten
Geben Sie Ihren Kunden doch ein paar Pflegetipps. Dann haben sie länger Freude an ihren Ranunkeln.
• die Stiele mit einem scharfen Messer etwas einkürzen;
• die Blumen in eine saubere Vase in frisches Leitungswasser mit Schnittblumennahrung für Zwiebelblumen stellen; nicht zu viel Wasser in die Vase füllen, denn das vertragen die haarigen Stiel nicht so gut;
• Die Ranunkel ist durstig, Ihre Kunden sollten die Vase also regelmäßig auffüllen;
• die Vase an einen kühlen Ort ohne Durchzug stellen. So bleiben die Blumen lange schön.
Inspirationsstrauß mit Ranunkeln
Für einen schönen, üppigen Frühlingsstrauß, kombinieren Sie einen Mix verschiedenfarbiger Ranunkeln mit anderen Frühlingsblumen. So können Sie in unserem Beispielstrauß neben Ranunkeln auch zwei verschiedene Strandflieder-Arten entdecken, nämlich die gewöhnliche Statice und die zarter aufgebaute Statice Pink Emile. Außerdem sind dort Tulpen, Nerine und Levkojen verarbeitet sowie eine neue Neuheit mit dem Namen Thlaspi Green Bell. Alle zusammen bilden einen einfach unwiderstehlichen Strauß zum Verlieben.
Symbolik der Ranunkel
Eine schöne Geschichte für Ihre Kunden: Die Ranunkel ist ein Symbol für Charme. Im viktorianischen Zeitalter war die Botschaft eines Ranunkel-Straußes: „Ich bewundere Deine vielen Reize”.
Der Blumenkalender 2015
Der Blumenkalender ist eine Initiative von Blumenbüro Holland in Zusammenarbeit mit FloraHolland und dem VBW (Zentralverband des niederländischen Blumeneinzelhandels), die gemeinsam die 15 Blumen für den Kalender ausgewählt haben. Blumenbüro Holland geht mit dem Kalender auf den Wunsch ein, saisonale Blumen, produktspezifische Kampagnen und Schnittblumen, die ganzjährig erhältlich sind, für Konsumenten zu passenden Gelegenheiten besonders herauszustellen. Der Blumenkalender 2015 beinhaltet folgende Blumen:
• Woche 9 bis 12 Ranunkel
• Woche 11 bis 13 Nelke
• Woche 14 bis 18 Gerbera
• Woche 19 bis 22 Pfingstrose
• Woche 23 bis 26 Lilie
• Woche 27 bis 30 Sonnenblume
• Woche 30 bis 32 Calla
• Woche 32 bis 35 Hortensie
• Woche 36 bis 40 Chrysantheme
• Woche 40 bis 42 Alstroemeria
• Woche 42 bis 45 Lisianthus
• Woche 45 bis 48 Orchidee
• Woche 48 bis 52 Amaryllis
*Die Groenbranche Trends 2015 wurden in Zusammenarbeit von Tuinbranche Nederland, der Branchevereniging VHG, iBulb und Blumenbüro Holland erstellt.