• LinkedIn

Wissenszentrum

Die Anlaufstelle für Umfrageergebnisse, Verbraucherwissen und Branchenkenntnisse

Wir arbeiten intensiv am Übergang zu einem wissensbasierten Unternehmen. Zu diesem Zweck lassen wir immer häufiger Umfragen und (wissenschaftliche) Studien über unsere Branche und die Erzeugnisse unserer Blumen- und Pflanzenzüchter durchführen. Denn je mehr wir wissen, desto besser können wir auf die Bedürfnisse und Wünsche der Konsument*innen eingehen. Und das wiederum hilft uns dabei, unsere Branche gemeinsam voranzubringen.

Bild
Kenniscentrum


In unserem Wissenszentrum finden Sie alle Studien- und Umfrageergebnisse zum Verbraucherverhalten, zu den positiven Auswirkungen von Blumen und Pflanzen auf das Wohlbefinden und zu den Umweltauswirkungen unserer Branche. Außerdem helfen wir unseren Partnern, diese Informationen über das Wissenszentrum weiterzuverbreiten.

So stärken wir das Image unserer Branche

Durch Umfragen und Forschung sammeln wir wichtige Erkenntnisse über unsere Branche – beispielsweise welche Themen unsere Kundinnen und Kunden bewegen, zu welchen Anlässen sie Blumen und Pflanzen kaufen und wie sie über unsere Branche denken. Davon können auch die Produzent*innen, Händler*innen und Branchenverbände profitieren. Je besser wir die Konsument*innen und ihre Bedürfnisse kennen, desto gezielter können wir mit ihnen kommunizieren.

Wir nutzen die Ergebnisse aber auch dazu, Aussagen und Behauptungen wissenschaftlich zu untermauern. Denken Sie beispielsweise an die positiven Auswirkungen von Blumen und Pflanzen auf unser Wohlbefinden. Wissenschaftliche Belege über die positive Wirkung von Blumen und Pflanzen machen nicht nur die Kommunikation objektiver, sondern tragen auch zu einem besseren Branchenimage bei.

Umfragearten und Forschungsmethoden

Die von uns durchgeführten (oder in Auftrag gegebenen) Studien richten sich an Konsument*innen und unsere Branche im Allgemeinen. Wir tun dies in Zusammenarbeit mit renommierten Marktforschungsinstituten, Universitäten und Branchenpartnern. Die Erkenntnisse helfen uns bei der Entwicklung unserer Kommunikationsstrategien und können auch von Produzent*innen, Händler*innen und Branchenverbänden genutzt werden.

Neben unserem eigenen Bedürfnis nach mehr Wissen und Erkenntnissen sowie dem unserer Partner aus dem Zierpflanzenbau, sehen wir auch ein zunehmendes Interesse der Konsument*innen an Themen wie Gesundheit, Wohlbefinden und Nachhaltigkeit. Indem wir aktiv über diese Themen und die positiven Auswirkungen, die wir als Branche mit Blumen und Pflanzen erzielen möchten, informieren, stärken wir das Image der Branche bei den Verbrauchern.

Themen

In unserem Wissenszentrum liegen Studien zu den folgenden Themen vor:

  • Kaufverhalten
    Wir analysieren die wichtigsten Vertriebskanäle und welche Faktoren die Kaufentscheidungen der Konsument*innen beeinflussen.
  • Image
    Wir beobachten ein ganzes Jahr lang, wie die Konsument*innen unsere Branche und unsere Produkte wahrnehmen. So erfahren wir, wie die Konsument*innen über unsere Branche denken und wie sich ihre Wahrnehmung entwickelt.
  • Auswirkungen von Blumen und Pflanzen auf das Wohlbefinden
    Wir untersuchen die positiven Auswirkungen von Blumen und Pflanzen auf das Wohlbefinden des Menschen und auf die Wirtschaft.
  • Auswirkungen auf die Umwelt
    Neben den Auswirkungen des Zierpflanzenbaus auf die Umwelt untersuchen wir auch die positiven Effekte von Nachhaltigkeitsmaßnahmen.

Aktivitäten- und Kommunikations-Logbuch

In unserem Aktivitäten-Logbuch finden Sie neben einer Übersicht aller B2C- und B2B-Aktivitäten und Kommunikationsmaßnahmen auch eine Liste der Umfragen und Studien, die Blumenbüro Holland durchführen lässt. Möchten Sie erfahren, welche Umfragen und Studien bereits stattgefunden haben, aktuell laufen oder noch geplant sind? Link zum Logbuch.

Haben Sie Fragen zum Wissenszentrum?

Zögern Sie nicht, sich an Constant Berkhout, den kommissarischen Forschungsmanager, unter cberkhout@bloemenbureauholland.nl zu wenden.

Frühere Forschung

In der untenstehenden Liste finden Sie einige der Studien, die wir durchgeführt haben.